Slow Food Youth Hamburgkeyboard_arrow_rightArtikelkeyboard_arrow_right World Disco Soup Day

World Disco Soup Day

Slow Food Youth ist international! Und aktiv! Und deswegen kam die Idee auf, dass doch SFY-Gruppen weltweit an einem Tag gleichzeitig möglichst viele Schnippeldiskos stattfinden lassen sollten.

Was war nochmal eine Schnippeldisko?

Schnippeldiskos, international bekannt als Disco Soup, sind öffentliche Protestaktionen, für welche Gemüse gerettet wird, das sonst in die Mülltonne gewandert wäre. Dafür wenden wir uns insebesondere an die Landwirtschaft, um jenes Gemüse zu verarbeiten, welches wegen seines krummen Wuchses oder seine Vielbeinigkeit gar nicht erst den Weg in den Lebensmitteleinzelhandel antreten darf. Wir kümmern uns zusätzlich um Musik, Brettchen und Messer. Alle Mitmachenden schnippeln dann zur Musik das Gemüse und wir kochen daraus ein in der Regel einfaches, aber sehr schmackhaftes Gericht. Alle Anwesenden dürfen sich damit dann die Bäuche vollschlagen und essen, was sonst weggeworfen worden wäre. Die Idee der Aktion ist es, zu verdeutlichen, welche (Un-)Mengen essbarer und sogar äußerst schmackhafter Lebensmittel jeden Tag im Müll landen. Und während beim Schnippeln nur die Köpfe und Fußspitzen im Takt wippen, werden nach getaner Arbeit die Tische zur Seite geräumt und es wird fleißig getanzt und gefeiert. Das geht ja bekanntlich mit guter Nahrungsgrundlage am allerbesten. ;)

Zum World Disco Soup Day werden nun erstmals an einem Tag weltweit Schnippeldiskos stattfinden – von Brasilien bis in die USA, von Japan bis nach Afrika, überall auf der Welt kommen junge Menschen zusammen und schnippeln, was das Zeug hält. Auch in Deutschland werden mehrere Veranstaltungen stattfinden – und Hamburg darf dabei natürlich nicht fehlen.

Wann & Wo?

Am 29. April ab 11 Uhr bei der Keimzelle steigt die Sause! Die Keimzelle ist so nett uns für den Tag aufzunehmen und ihr eigenes Revival damit zu zelebrieren. Mitten auf der Schanze, gleichzeitig zum Schanzenflohmarkt wird es sicherlich bunt, laut und voll! Wir freuen uns schon. :)

Wo gibt’s noch Schnippeldiskos?

Hier eine Karte, auf der hoffentlich alle Schnippeldiskos eingetragen sind: